Wir, das sind unsere zwei Kinder Mads und Karla, meine Frau Gesche,  und ich..und natürlich unsere vierbeinigen Jagdhelfer.

Ich bin ein Waldmensch durch und durch, arbeite bei den Niedersächsischen Landesforsten und bin so nicht nur durch meine Arbeit eng mit Jagd und Forst verbunden. Wir jagen hauptsächlich in der schönen Lüneburger Heide, doch auch in Brandenburg und im Harz haben wir regelmäßig die Möglichkeit zusammen mit unseren Hunden zu waidwerken !

Wir verbringen viel Zeit mit unseren Kindern und Hunden im Freien, der Herbst ist meist komplett für die Jagd verplant, im Frühjahr und Sommer werden die jungen Hunde für anstehende Prüfungen vorbereitet und, falls ein Wurf fällt, die Welpen aufgezogen. Meine Frau ist in unserer Familie für die Ausbildung der Hunde zuständig, sie hat hier einfach das bessere Händchen ;o). Auch der größte Teil der Welpenaufzucht liegt in ihrer Hand. Sie führt den Stammzwinger unserer Hunde (von der Wolfsklamm) im PRTCD e.V., wo schon drei Würfe gefallen sind. Durch ihren Job als Tierärztin sind wir immer gut ausgestattet und medizinisch bestens versorgt.

Die Hunde sind ein Teil unserer Familie, alle (!) leben im Haus, Zwingerhaltung lehnen wir ab! Hund und Jäger müssen ein Team sein um gute Arbeit zu leisten und das geht nur, wenn eine innige und liebevolle Bindung zwischen beiden besteht. Und die baut sich ganz sicher nicht bei kurzen Besuchen zum "Futterschüssel reinreichen" auf.

Unsere Terrier arbeiten über und unter der Erde und wir legen viel Wert darauf die ursprüngliche Bestimmung der Hunde auch weiterhin zu erhalten. Das bedeutet, dass wir nach wie vor den PRT in einer handlichen Form züchten wollen. Mit gut spannbaren, flexiblen Brustkörben, wie sie für die Arbeit im Bau benötigt werden, auch wenn die Hauptarbeit von den Hunden im Wald am Schalenwild verrichtet wird. Da wir im jagdlichen Bereich gerade beim Formwert Grenzen erkannt haben, haben wir uns entschieden uns ein 2. tes Standbein im KfT aufzubauen. Wir gehen quasi mit unseren Jagdhunden "fremd" um frisches Blut und soliden Formwert zu bekommen. Über die jagdliche Leistung des Nachwuchses in spe machen wir uns keine Sorgen, basiert unsere Zucht doch mit Suna auf einer sehr leistungs- und vererbungsstarken Hündin, die bei der Arbeit keine Wünsche offen läßt.

Von den zukünftigen Welpeneltern erwarten wir eigentlich nur eines: das mit den Hunden gearbeitet wird! Ob Sport oder Jagd ist uns nicht wichtig, Hauptsache der Hund bekommt regelmäßig etwas sinnvolles zu tun (und das ist sicher nicht Bällchen werfen)! Jagdliche Prüfungen sind wünschenswert, aber sicher keine Bedingung um bei uns einen geeigneten Lebenspartner zu bekommen. Ein persönliches Kennenlernen ist uns sehr lieb, bevor wir einen unserer kleinen Hundekinder in die weite Welt entlassen. Sollten Sie sich also angesprochen fühlen, dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!